Nach einer wahren Begebenheit
Ein nackter Mann der ein Wildschwein jagt, eine Frau die die Berliner Mauer heiratet und ein Pony in der U-Bahn – dyrdee media hat ein paar von Berlins verrücktesten wahren Geschichten zum Leben erweckt.
CREDITS
Konzeption, Produktion, Regie, Animation: dyrdee media GmbH
Creative Director: Ole Keune, Ljubisa Djukic
Produzent: Sven Henrichs
2D Animation: Jade Xuan Wu, Konrad Müller
3D Animation: Antonin Moucha, Konrad Müller, Augusto Gabrys
Späti-Stories
Drei Späti-Besitzer erzählten uns ihre verrücktesten wahren Geschichten und zusammen mit drei fantastischen Animatorinnen und Innocean Berlin haben wir sie zum Leben erweckt. Die Späti-Besitzer wurden außerdem eingeladen als exklusive Jury für die Verleihung des diesjährigen Sonderpreises “Späti-Award”, mit dem die beste Berliner Animation ausgezeichnet wurde.
Treffen sich zwei Hunde
Sinan war gerade mal einen Monat als, als seine Familie den Kiez-Späti in Neukölln eröffnete. 21 Jahre später hat Sinan in seinem Familienbetrieb schon eine Menge verrückte und lustige Situationen erlebt, doch seine Lieblingsstory ereignete sich am Christopher Street Day, als ein Blindenhund sich mit dem Haustier eines anderen Kunden anfreundete.
Öffentliche Dusche
Seit 2018 ist Koray der Besitzer vom Spätkauf Minimarkt im Prenzlauer Berg. Am heißesten Tag des Jahres kann es schon mal geschäftig werden, wenn viele Kunden gleichzeitig nach einer Erfrischung suchen. An einem dieser Tage suchte ein Kunde in seinem Laden eine etwas andere Art der Erfrischung.
CREDITS
Animation “Treffen sich zwei Hunde”: Veronica Solomon / bendpanic
Animation “Öffentliche Dusche”: Petra Stipetic / fishyfilms
Animation “Der Dieb”: Maren Wiese / fishyfilms
Posterserie
Eine farbenfrohe Serie von Postern mit Artwork von unseren diesjährigen Special Guests und lokalen Berliner Künstler*innen zierte in diesem Jahr die Wände, Bahnhöfe und kreativsten Plätze Berlins. Hast du sie alle entdeckt? Layout von Innocean Berlin als Teil der FAB2020 Kampagne “In Berlin, only animation beats reality”.
CREDITS
Illustrationen: Anete Melece, Lubone, Cyril Pedrosa, Robin Davey, Guilia Falciani, Sine Juhl, Anna Dokuchaeva, Emilia Zieser, Clara Schulze