NEUES
Was gibt es Neues bei FAB?
Das Film·programm 2022 ist jetzt da.
Du kannst dir hier anschauen
was es dieses Jahr gibt.
Auf dieser Seite siehst du, was es alles gibt.
Diese Seite ist nicht in leichter Sprache.
ALLGEMEINES
Was ist das Festival of Animation Berlin (kurz: FAB)?
FAB ist ein Film·fest für Animations·filme.
Man spricht das so: A·ni·ma·zion.
Animations·filme sind zum Beispiel
Zeichen·trick·filme oder 3D·filme.
Das Film·fest findet einmal im Jahr in Berlin statt.
Animations·fans aus ganz Deutschland freuen sich darauf.
Und auch viele Fans aus anderen Ländern.
Weil sie dort Filme sehen können
die es nicht im normalen Kino gibt.
Und weil sie dort Filme·macher
aus der ganzen Welt treffen können.
Das nächste FAB ist im City Kino Wedding
und im silent green Kultur·quartier in Berlin
und zwar von 30. September – 2. Oktober 2022.
Programm
Was gibt es beim Festival of Animation Berlin (FAB)?
Bei FAB gibt es viele Arten
Animations·film zu sehen.
Animation kann zum Beispiel
gezeichnet sein (Zeichen·trick),
oder in 3D, oder mit Puppen.
Bei FAB gibt es Animations·filme
für Erwachsene und Kinder.
Es gibt viele Kurz·filme und ein paar
Lang·filme zu sehen.
Kurz·filme sind meistens 2 bis 15 Minuten lang.
Davon werden mehrere nacheinander gezeigt.
Lang·filme sind oft länger als 1 Stunde, manchmal auch nur 45 Minuten.
FAB ist auch ein Wettbewerb.
Das heißt: Es gibt Preise für die besten Filme.
Für einige Wettbewerbe gibt es eine Jury (gesprochen: Schü·rie).
Die Jury entscheidet wer gewinnt.
Bei uns sind in der Jury Fach·leute
die sich mit Animation auskennen.
Der Film der den meisten Leuten aus
der Jury gefallen hat gewinnt den Preis.
Übrigens: Unsere Preise sehen aus wie Bären
weil der Bär das Zeichen von Berlin ist.
Wir haben auch Film·programme
die dir vielleicht gefallen.
Sie heißen: Pink Panda.
Die Filme in diesem Programm sind
für Familien und Kinder.
Es haben auch Kinder entschieden
welche Filme bei FAB gezeigt werden.
Wenn du wissen willst,
worum es bei den Filmen geht
und wie die Filme aussehen
kannst du es hier lesen:
In den Programmen Pink Panda 1 und 2
werden alle Filme von einer Übersetzerin
auf deutsch übersetzt.
Ein paar Filme sind sogar ganz ohne Sprache.
Du musst also keine Unter·titel lesen.
Die Programme gehen eine Stunde.
Es kommen auch ein paar Filme·macher
denen man nach den Filmen
Fragen stellen kann.
Du kannst dir hier
deine Eintrittskarte holen:





Welche Filme werden gezeigt?
In den meisten Film·programmen zeigen wir viele
Animations·filme aus vielen verschiedenen Ländern.
In einem Programm zeigen wir
auch nur Filme aus Deutschland.
Darum sind die Filme in vielen Sprachen.
Die Welt·sprache ist Englisch.
Damit viele die Filme verstehen
zeigen wir sie auf Englisch.
Das machen wir mit englischen Unter·titeln.
Das sind englische Texte am unteren Bild·rand.
Filme für Familien und Kinder
zeigen wir auf deutsch.
Weil viele Kinder noch kein Englisch können
und weil viele Erwachsene kein Englisch verstehen.
Dafür haben wir eine Übersetzerin.
Sie spricht die Texte langsam
und leicht verständlich auf deutsch.
Damit alle die Filme verstehen.
Was gibt es noch auf dem
Festival of Animation Berlin (FAB)?
Bei FAB treffen sich viele Fach·leute
aus dem Film·geschäft.
Zum Beispiel Animatoren,
das sind Filme·macher die Animation machen.
Nach der Film·vorstellung sprechen sie über ihre Filme.
Besucher können dann Fragen stellen.
Und bei FAB gibt es Workshops für Animation.
Das spricht man: Wörk·schops.
Dort kann man lernen wie Animation entsteht.
Und man kann es selber ausprobieren.
Zum Beispiel beim Workshop
“Das Spiel mit dem Zufall” oder
beim Workshop “Knet·animation”.
Dort lernt man wie man mit
Papier, Knete und anderen Sachen
Dinge zum Leben erwecken kann.
Die Workshops kosten kein Geld
aber du musst dich vorher anmelden.
Schreib uns einfach eine Email wenn du beim
Knet·workshop mitmachen willst.
Für den Papier·workshop kannst du
dich hier anmelden.
Achtung: die Anmeldung ist nicht
in leichter Sprache.
Bitte lass dir von jemandem helfen.



Eintrittskarten


Wie kann ich Tickets kaufen?
Du möchtest uns besuchen?
Super, das freut uns sehr!
Eine Eintritts·karte nennt man auch Ticket.
Tickets kann man im Internet vor·bestellen.
Dafür haben wir eine Ticket·seite.
Wir empfehlen dir besonders
die Programme: Pink Panda 1 und 2
weil sie leicht verständlich sind.
Und weil jemand die Filme auf deutsch übersetzt
damit du keine Unter·titel lesen musst.