Leichte Sprache

Hinweise zum Text

Wir schreiben in diesem Text nur die männliche Form.
Wir schreiben zum Beispiel immer nur Filme-Macher.
Weil der Text so einfacher zu lesen ist.
Wir meinen aber immer Männer und Frauen.

Was ist das Festival of Animation Berlin (kurz: FAB)?

FAB ist ein Film-Fest für Animations-Filme.
Man spricht das so: A-Ni-Ma-Zion.
Animations-Filme sind zum Beispiel
Zeichen-Trick-Filme oder 3D-Filme.

Das Film-Fest findet einmal im Jahr in Berlin statt.
Animations-Fans aus ganz Deutschland freuen sich darauf.
Weil sie dort Filme sehen können
die es nicht im normalen Kino gibt.
Und weil sie dort Filme-Macher
aus der ganzen Welt treffen können.

Das nächste FAB findet im Herbst 2019 statt.
Wann genau steht noch nicht fest.
Wo genau auch noch nicht.
Sobald wir es wissen, schreiben wir es hier.

Was gibt es beim Festival of Animation Berlin (FAB)?

Bei FAB gibt es viele Arten Animations-Film zu sehen.
Animation kann zum Beispiel
gezeichnet sein (Zeichen-Trick),
oder in 3D, oder mit Puppen.

Bei FAB gibt es Animations-Filme
für Erwachsene und Kinder.
Es gibt viele Kurz-Filme und
einige Lang-Filme zu sehen.
Kurz-Filme sind meistens 2 bis 15 Minuten lang.
Davon werden mehrere nacheinander gezeigt.
Lang-Filme sind oft länger als 1 Stunde,
manchmal auch nur 45 Minuten.

FAB ist auch ein Wettbewerb.
Das heißt: Es gibt Preise für die besten Filme.
Für einige Wettbewerbe
gibt es eine Jury (gesprochen: Schü-rie).
Die Jury entscheidet wer gewinnt.
Bei uns sind in der Jury
Fach-Leute die sich mit Animation auskennen.
Bei manchen Wettbewerben entscheidet
das Publikum wer gewinnt.
Man schreibt dann auf, welcher Film
einem am besten gefallen hat.
Der Film der den meisten Leuten gefallen hat
gewinnt den Preis.

Übrigens: Unsere Preise sehen aus wie Bären
weil der Bär das Zeichen von Berlin ist.

Welche Filme werden gezeigt?

Wir zeigen Filme aus Deutschland
und aus vielen anderen Ländern.
Darum sind die Filme in vielen Sprachen.
Die Welt-Sprache ist Englisch.
Damit viele die Filme verstehen
zeigen wir sie auf Englisch.
Das machen wir mit englischen Unter-Titeln.
Das sind englische Texte am unteren Bild-Rand.

Filme für Familien und Kinder
zeigen wir auf deutsch.
Weil viele Kinder noch kein Englisch können
und weil viele Erwachsene
kein Englisch verstehen.
Dafür haben wir eine Übersetzerin.
Sie spricht die Texte langsam
und leicht verständlich auf deutsch.
Damit alle die Filme verstehen.

Was gibt es noch auf dem Festival of Animation Berlin (FAB)?

Bei FAB treffen sich viele Fach-Leute
aus dem Film-Geschäft.
Zum Beispiel Animatoren,
das sind Filme-Macher die Animation machen.
Nach der Film-Vorstellung sprechen sie über ihre Filme.
Besucher können dann Fragen stellen.

Und bei FAB gibt es Workshops für Animation.
Das spricht man: Wörk-schops.
Dort kann man lernen wie Animation entsteht.
Und man kann es selber ausprobieren.

Also komm doch vorbei!
Wir freuen uns auf dich.

Wie kann ich Tickets kaufen?

Eine Eintritts-Karte nennt man auch Ticket.
Tickets kann man online vor-bestellen.
Dafür haben wir eine Ticket-Seite.

Der Verkauf hat aber noch nicht angefangen.
Bitte hab noch etwas Geduld.
Wenn es los geht, schreiben wir es hier.