Leichte Sprache

NEUigkeiten

Was macht FAB gerade?

Das Film·programm 2021 ist jetzt da.
Du kannst dir hier anschauen
was es dieses Jahr gibt.

Programm



Wir haben auch Film·programme
die dir vielleicht gefallen.
Sie heißen: Tricks für Kids.
Dieses Jahr werden hier Animations·filme
aus Slowenien und Russland gezeigt.
Die Filme sind für Familien und Kinder.
Alle Filme werden von einer Übersetzerin
auf deutsch übersetzt.
Du musst also keine Unter·titel lesen.
Die Programme gehen eine Stunde.
Es kommen auch ein paar Filme·macher
denen man nach den Filmen
Fragen stellen kann. Zum Beispiel für
die Trick·film·serie: Koyaa. Da kommt
der Filme·macher Kolja Saksida zu Besuch
und erzählt über seine Filme.
Wenn du wissen willst,
worum es bei den Filmen geht
und wie die Filme aussehen
kannst du es hier lesen:

Tricks für Kids aus RusslandTricks für Kids aus Slowenien



Du möchtest uns besuchen?
Super, das freut uns sehr! 
Der Verkauf von Eintritts·karten
hat noch nicht angefangen.
Wenn es losgeht schreiben wir es hier.
Das wird im September sein.



Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Tricks for Kids aus Slowenien

ALLGEMEINES

Was ist das Festival of Animation Berlin (kurz: FAB)?

FAB ist ein Film·fest für Animations·filme.
Man spricht das so: A·ni·ma·zion.
Animations·filme sind zum Beispiel
Zeichen·trick·filme oder 3D·filme.

Das Film·fest findet einmal im Jahr in Berlin statt.
Animations·fans aus ganz Deutschland freuen sich darauf.
Weil sie dort Filme sehen können
die es nicht im normalen Kino gibt.
Und weil sie dort Filme·macher
aus der ganzen Welt treffen können.

Das nächste FAB ist im City Kino Wedding in Berlin
und zwar von 1. – 3. Oktober 2021.

Was gibt es beim Festival of Animation Berlin (FAB)?

Bei FAB gibt es viele Arten Animations·film zu sehen.
Animation kann zum Beispiel
gezeichnet sein (Zeichen·trick),
oder in 3D, oder mit Puppen.

Bei FAB gibt es Animations·filme
für Erwachsene und Kinder.
Es gibt viele Kurz·filme und
manchmal Lang·filme zu sehen.
Kurz·filme sind meistens 2 bis 15 Minuten lang.
Davon werden mehrere nacheinander gezeigt.
Lang·filme sind oft länger als 1 Stunde,
manchmal auch nur 45 Minuten.

FAB ist auch ein Wettbewerb.
Das heißt: Es gibt Preise für die besten Filme.
Für einige Wettbewerbe
gibt es eine Jury (gesprochen: Schü·rie).
Die Jury entscheidet wer gewinnt.
Bei uns sind in der Jury
Fach·leute die sich mit Animation auskennen.
Bei manchen Wettbewerben entscheiden
die Zuschauer wer gewinnt.
Man schreibt dann auf, welcher Film
einem am besten gefallen hat.
Der Film der den meisten Leuten gefallen hat
gewinnt den Preis.
Übrigens: Unsere Preise sehen aus wie Bären
weil der Bär das Zeichen von Berlin ist.

Welche Filme werden gezeigt?

In den meisten Film·programmen zeigen wir viele
Animations·filme aus vielen verschiedenen Ländern.
In einem Programm zeigen wir
auch nur Filme aus Deutschland.
Und in zwei anderen Programmen zeigen wir
dieses Jahr auch besondere Filme
aus Slowenien und Russland.
Darum sind die Filme in vielen Sprachen.
Die Welt·sprache ist Englisch.
Damit viele die Filme verstehen
zeigen wir sie auf Englisch.
Das machen wir mit englischen Unter·titeln.
Das sind englische Texte am unteren Bild·rand.

Filme für Familien und Kinder
zeigen wir auf deutsch.
Weil viele Kinder noch kein Englisch können
und weil viele Erwachsene
kein Englisch verstehen.
Dafür haben wir eine Übersetzerin.
Sie spricht die Texte langsam
und leicht verständlich auf deutsch.
Damit alle die Filme verstehen.

Was gibt es noch auf dem
Festival of Animation Berlin (FAB)?

Bei FAB treffen sich viele Fach·leute
aus dem Film·geschäft.
Zum Beispiel Animatoren,
das sind Filme·macher die Animation machen.
Nach der Film·vorstellung sprechen sie über ihre Filme.
Besucher können dann Fragen stellen.

Und bei FAB gibt es Workshops für Animation.
Das spricht man: Wörk·schops.
Dort kann man lernen wie Animation entsteht.
Und man kann es selber ausprobieren.

Zum Beispiel beim
Workshop mit Dina Velikovskaya.
Dort lernt man wie man
mit Draht, Stoff und anderen Sachen
Dinge zum Leben erwecken kann.
Der Workshop kostet 25 Euro.
Du kannst dich hier anmelden:

Workshop Anmeldung

Achtung: die Anmeldung
ist nicht in leichter Sprache.
Bitte lass dir von jemandem helfen.


In diesem Jahr ist das alles noch schwierig.
Weil wir wegen der Pandemie
noch nicht so viel machen dürfen.
Damit sich alle sicher fühlen
passen wir gut auf und haben Vor·schriften
an die sich alle halten müssen.
Zum Beispiel müssen wir Masken
tragen und Abstand halten.

Aber es macht trotzdem Spaß
und wir freuen uns, wenn du
uns besuchen kommst!

Wie kann ich Tickets kaufen?

Eine Eintritts·karte nennt man auch Ticket.
Tickets kann man im Internet vor·bestellen.
Dafür haben wir eine Ticket·seite.

Der Verkauf hat noch nicht angefangen.
Wenn es losgeht schreiben wir es hier.
Das wird ungefähr im September sein.


Wir empfehlen dir besonders
die Programme:
Tricks für Kids aus Slowenien
und
Tricks für Kids aus Russland
weil sie leicht verständlich sind.
Und weil jemand die Filme auf deutsch übersetzt
damit du keine Unter·titel lesen musst.