Nachruf Gil Alkabetz

Die Nachricht von Gil Alkabetz´ Tod hat uns schockiert zurückgelassen. Wir sind traurig, betroffen und in Gedanken bei seinen Angehörigen in dieser schweren Zeit.

Wir haben Gil als Mentor und Filmemacher kennengelernt und viel von ihm gelernt. Seine Arbeit hat uns stets inspiriert und bereichert – ob als Künstler oder als Lehrender.  Wir behalten ihn als einen sehr klugen und emphatischen Menschen in Erinnerung. Bereits kurze gemeinsame Begegnungen und Gespräche mit ihm waren für viele von uns von großer Bedeutung und wirken bis heute nach.

Bei der Eröffnung des FAB am 30.09.2022 werden wir gemeinsam kurz innehalten und Gil gedenken. Um sein Werk zu würdigen, möchten wir uns außerdem in diesem Rahmen mit einem seiner Filme von ihm verabschieden, welchen seine Partnerin Nurit Israeli für uns ausgewählt hat.


Der Vogelflug entstand als kollaborativer letzter Gruß an Gil von ehemaligen Studierenden, Kollegen und Freunden und ist offen für die Weiterentwicklung. Eine Vorlage wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.