FAB 2022
Highlights
Die sechste Ausgabe des FAB 2022 hatte es in sich: Sage und schreibe 117 Animationsfilme wurden auf der großen Leinwand im City Kino Wedding in fünf Wettbewerben präsentiert. Darüber hinaus gab es einen bunten Strauß animierter Meisterwerke in den Focus On-Screenings und den weiteren Rahmenprogrammen zu sehen und erleben.
In diesem Jahr wollte FAB dem Phänomen der Animationskollektive auf den Grund gehen und lud sich kurzerhand die Mitglieder der vier internationalen Kollektive Monströös (Berlin), Plastic Collective (Viborg), TOHU (Jerusalem) und COLA Animation (Lissabon) zum interkulturellen Austausch ein. Andere Specials konzentrierten sich auf Animationsfilme aus der Ukraine, aus Frankreich und aus China. Zu den internationalen Gästen zählten der Animationskünstler Raman Djafari – der den FAB2022-Trailer produzierte – Izabela Plucinska, Yali Herbet, Alex Widdowson, Florian Adolph, Mykyta Lyskov, Jane Chung Hoffacker, Angela Poschet, Sandra Brandstätter, Špela Čadež und Jocie Juritz.
Die dritte Ausgabe der FAB Dimensional-Ausstellung ist in das silent green Kulturquartier umgezogen. Und wir können mit Stolz sagen, dass sie noch größer, bunter und schöner geworden ist als je zuvor! Die diesjährige Ausstellung zeigte zehn internationale künstlerische Positionen mit sehr unterschiedlichen Ansätzen, um Animation in den physischen Raum zu bringen, Interaktion mit dem Publikum zu erzeugen und über die Möglichkeiten zu staunen, die Animation einem jenseits des klassischen filmischen Mediums eröffnet.
Das FAB2022 Highlightvideo wurde produziert von kamal-film.